date_range 26. Juli 2019

Hitzetour entlang des Neckars

Am letzten Mittwoch war ich auf dem Neckartalradweg unterwegs. Ich wollte Freunde in Walheim besuchen und habe mir gedacht, dass ich ja auch mit den Skikes dort fahren kann. Also habe ich mir eine Strecke von ca. 60 km ausgesucht. Start in Obertürkheim und Ziel Wahlheim. Als Zeitvorgabe ich 4 Stunden geplant. Diese Zeit habe ich aus der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Touren errechnet. Also leistbar.

Der Start war ermutigend. Dann allerdings hat die Hitze mir zunehmend zu schaffen gemacht. Es gab nur wenig Schatten. Der Neckartalradweg liegt überwiegend in der prallen Sonne. Das war ein harter Test für meinen Herz-Kreislauf. Nach 22 km musste ich dann eine längere Pause machen. Ich habe mir eine Pizza gegönnt und bin dann nach einer halben Stunde weitergefahren. Das Bild konnte ich nur mit zusammengekniffenen Augen machen. Alles war heiß und hat geblendet.

Nach der Pause kam ich besser vorwärts. Die Zeit verstrich schnell. Ich habe beschlossen nach 40 km die Tour abzubrechen und mit dem Zug nach Walheim zu fahren. Bei 35 Grad Hitze war dies sicher eine gute Entscheidung.

Insgesamt war ich 43 km unterwegs. Die Zeit in Bewegung war rund 3 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14,2 kmh.

Trotz allem ein guter Nachmittag und noch schönerer Besuch in Walheim.

Skiketour Neckartalradweg